Alternatively, you can contact us like this:

This form is protected by Cloudflare and their Privacy Policy and Terms of Service apply.

TDK-Lambda News

1450 W Spitzenleistung aus handgroßem Einbaunetzteil

Posted : 16 Sep 2009

TDK-Lambdas Digitalrevolution nun auch bei hochflexiblen NV-Power-Netzteilen:
TDK-Lambda hat zwei innovative Konzepte miteinander vereint: Das erst im Herbst vorgestellte Digitalsteuerungskonzept kommt nun auch bei neuen Sprösslingen der hoch-konfigurierbaren NV-Power zum Einsatz und verleiht den etwa handgroßen Einbaunetzteilen unter anderem eine Spitzenleistung von bis zu 1450 W für 10 s (1150 W dauerhaft). Mit den neuen Typen bedient TDK-Lambda vor allem den zunehmenden Bedarf an konfigurierbaren Stromversorgungslösungen, die 1 HE-Produkte mit mehr als 1000 W Leistung versorgen können, etwa in Rundfunk, Mess- und Medizintechnik, aber auch z.B. in ATE, Automatisierung, Routern, Servern und Sicherheitsnetzwerken.
Die neuen Module kombinieren die Digitalsteuerung mit einer ganzen Reihe weiterer Design-Innovationen; so sorgt zum Beispiel ein neuartiger integrierter Magnetwandler für geringe Abmessungen und einen erhöhten Wirkungsgrad. Dank der Digitalsteuerung lassen sich leicht kundenspezifische Anpassungen an spezielle Anforderungen einer Applikation realisieren, etwa ein spezifisches Verhalten der Lastbegrenzung oder beim Hochfahren. Zudem eignen sich die Netzteile mit 4 kV Isolationsspannung (Ein-/Ausgang) auch für medizinische Anwendungen.
Herz der Digitalsteuerung ist ein 8-Bit-Mikropozessor, der sich u. a. um verschiedene interne Abläufe kümmert. Er ersetzt das Geflecht aus Komparatoren, Operationsverstärkern und anderen diskreten Bauteilen, das man in weniger integrierten Designs antrifft. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Bauteile auf die Hälfte, was wiederum 40% mehr Platz für Leistungskomponenten bringt. Mit der unglaublich hohen Spitzenleistung können Designer Leistungsdichten von bis zu 1,16 W/cm³ realisieren – in einem 1-HE-Gerät mit 125 mm x 250 mm Kantenlänge.
Das NV-350 liefert bis zu 600 W Ausgangsleistung dauerhaft (750 W für 10 s) aus bis zu sechs konfigurierbaren Ausgängen; das NV-700 kommt auf bis zu 1150 W Ausgangsleistung dauerhaft (1450 W für 10 s) aus bis zu acht konfigurierbaren Ausgängen (Slots).
Dabei sorgt TDK-Lambdas spezielle Multiresonanz-Topologie (MRT) zusammen mit weiteren EMV-Verbesserungen für eine erstklassige EMV – mit Störgrad B (EN55011/55022) und einem Erdableitstrom unter 300 µA bei 264 V AC, 63 Hz (entspricht IEC/EN/UL60601-1). Der Wirkungsgrad liegt dank des MEG-Konzepts der NV-Power (Multiple Efficiency Gain) je nach Konfiguration bei bis zu 90%.
Mit den neuen Geräten hat TDK-Lambda auch das breite Spektrum an Ausgangsmodulen um zwei digital gesteuerte Klassen mit Einzelausgang erweitert: Ein Modul der Klasse „C“ belegt 3 Slots eines NV-Netzteils und liefert 12 V, 15 V oder 24 V Nennspannung bei 450 W Dauerbelastung und 600 W Spitzenbelastung. Ein Modul der Klasse „CC“ belegt 6 Slots und liefert 24 V, 36 V oder 48 V Nennspannung bei 900 W Dauerbelastung und 1200 W Spitzen¬belastung. Alle Module verfügen standardmäßig über Output-Good- und Inhibit-Signale; außerdem sind alle Ausgänge voll isoliert und kommen ohne Minimallast aus.
Das große Spektrum an verfügbaren Ausgangsmodulen und -optionen verleiht der NV-Power eine enorme Bandbreite an möglichen Ausgangsspannungen und -strömen, für deren einfache Zusammenstellung TDK-Lambda im Internet unter www.nv-power.com ein eigenes Konfigurations-Tool bereitstellt. Dieses Tool prüft die Anforderungen des Anwenders, ermittelt die optimale Konfiguration und bietet dem Kunden die Möglichkeit in kürzester Zeit Mustergeräte mit allen internationalen Zulassungen zu erhalten.
Zu den umfassenden weiteren Optionen zählen verschiedene Varianten zur Kühlung, darunter externer Luftstrom, temperaturgeregelte, geräuscharme Lüfter und umgekehrter Luftstrom (nur NV-350). Kompakte Ausgangsverbinder erlauben einen maximalen Luftstrom für optimale Kühlung. Zusätzlich zu den normalen Ausgangsspannungen zwischen 3,2 und 64 V steht bei Bedarf auch ein ATX-kompatibler Standby-Ausgang mit 5 V / 2 A bzw. 12 V / 1 A zur Verfügung.
Zur Standardausstattung der NV-Power-Reihe gehört auch ein ungewöhnlich umfassendes Zulassungspaket: IEC/EN/UL 60950-1 für allgemeine Sicherheit, IEC/EN/UL 60601-1 für Medizin-Applikationen sowie IEC/EN 61010-1 für Anwendungen in Labor und Prozesssteuerungen. Zudem trägt jedes Gerät das CE-Zeichen und hat drei Jahre Garantie.

Upcoming Events

PAGE TOP

PAGE TOP