Gerne können Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail erreichen!
veröffentlicht : 09 Apr 2014
AC-DC-Einbaunetzteile sind häufig auch mit einem DC-Eingangsspannungsbereich spezifiziert. Üblicherweise gilt die UL60950-1-Sicherheitszulassung des Produktes lediglich für den AC-Eingang (da die interne Sicherung in der Regel nur für den AC-Betrieb bewertet ist). Anwender sollten daher die Konformität mit den für ihr Gesamtsystem erforderlichen Sicherheitsanforderungen überprüfen.
Bisher sind DC fähige Sicherungen oder Sicherungen, die sowohl für AC-DC als auch DC-DC-Betrieb abgenommen sind, für den Betrieb nach UL60950-1 mit DC-Eingang geeignet.
Derzeit haben bestimmte TDK-Lambda AC-DC Stromversorgungen z. B. Alpha (CA), EFE, NV und Sirius-Serien Zulassungen nach UL für DC-Betrieb mit nur einer internen AC-Nennsicherung. Deren Eignung für DC-Betrieb wurde durch zusätzliche Tests im Fehlerfall unter AC und DC-Betrieb bei normalen Betriebsbedingungen und bei anormalen Testbedingungen belegt.
UL zieht zukünftig ab dem 10. Juli 2014 diese Akzeptanz zurück. Andere amtlich lizensierte Zulassungsstellen, z. B. IEC, EN akzeptieren die oben genannte Vorgehensweise mit zusätzlichen Tests weiterhin.
Anwender, die unsere betroffenen Serien mit DC-Eingang in UL-zugelassenen Endgeräten nutzen, sollten im Bezug auf Sicherstellung der Konformität zu den jeweiligen Normen unseren technischen Support kontaktieren. Bitte beachten Sie die Hinweise von UL, dass die Verwendung einer zusätzlichen DC-Absicherung zur bestehenden internen Geräte-AC Hauptsicherung in Zukunft nicht mehr akzeptabel ist, da die Stromversorgung selbst in erster Linie durch die AC-Netzsicherung selbst geschützt wird.