Die TDK Corporation (TSE 6762) gibt die Einführung einer EtherCAT-Schnittstellenoption für alle Modelle der programmierbaren DC-Stromversorgungen der Serie
GENESYS+™ bekannt. EtherCAT (Ethernet for Control Automation Technology) ist ein offener, auf Ethernet basierter Feldbusstandard, der ursprünglich von Beckhoff Automation entwickelt wurde. EtherCAT ermöglicht eine Kommunikation von Geräten unterschiedlicher Hersteller ohne besondere Schnittstellenanpassungen und wird hauptsächlich in der Automatisierungstechnik eingesetzt.
Das in IEC-Standard 61158 offengelegte Protokoll eignet sich für harte wie weiche Echtzeitanforderungen, es bietet mehr funktionale Sicherheit, Flexibilität und einfache Handhabung bei geringeren Kosten. Mit der EtherCAT-Option können Benutzer alle Parameter der Stromversorgung programmieren, rücklesen und den Status des Gesamtgerätes über ein EtherCAT-Netzwerk kontrolliert werden.
EtherCAT erweitert die Anzahl der verfügbaren Betriebsarten auf sieben, einschließlich der derzeit verfügbaren LAN-, RS-232/RS-485-, USB-, Isolierte Analog -, ModBUS-TCP- Schnittstellen, neben der lokalen Frontbedienung. Erfolgt die Programmierung über die isolierte Analoge Schnittstelle oder über das Bedienfeld, kann die EtherCAT-Schnittstelle weiterhin zur Überwachung der GENESYS+™-Funktionalität verwendet werden.
Eine XML EtherCAT ESI (EtherCAT Slave Information) Datei kann aus dem Application Installer heruntergeladen werden. Der Anschluss erfolgt über zwei geschirmte Ethernet RJ-45 Anschlüsse auf der Rückseite. Softwaretreiber sind im Softwarepaket enthalten.
EtherCAT® is a registered trademark and patented technology, licensed by Beckhoff Automation GmbH, Germany.