Alternatively, you can contact us like this:

TDK-Lambda News

Kontaktgekühlte, kompakte 1.000 W-Schaltnetzteile

Posted : 19 Apr 2016

TDK-Lambda hat neue Netzteile mit Kontaktkühlung – also per Wärmeableitung gekühlte – Netzgeräte auf den Markt gebracht: Die Netzteilreihe CPFE1000FI bietet bis zu 1.000 W Ausgangsnennleistung im Kompaktformat mit drei verschiedenen Ausführungen: Als flache U-Kanal-Version mit und ohne Abdeckung sowie als Open-Frame-PCB-Version. Die Netzteile werden über eine Kühlplatte gekühlt, kommen daher ohne jedweden Luftstrom aus und eignen sich bestens für versiegelte Umgebungen oder solche mit Flüssigkeitskühlung.
Zu den typischen Anwendungen zählen Hochfrequenz-Leistungsverstärker, Ausrüstungen in der Datenkommunikation oder in rauen Umgebungen, wo Lüfter keine Option sind. Die CPFE1000FI-Netzteile sind besonders interessant für Anwender, die eine vollwertige, kontaktgekühlte Stromversorgung benötigen, aber nicht die Zeit oder Ressourcen haben, eine passende kundenspezifische Versorgungslösung zu entwickeln.
Die Netzgeräte sind mit 12 V, 24/28 V oder 28 V Nennausgangsspannung (trimmbar) verfügbar, bieten einen Weitbereichseingang (90-265 VAC, auch bei Volllast) und arbeiten bei Kühlplatten-Temperaturen zwischen -40°C und +80 °C. Über die serienmäßige I²C-Schnittstelle können Ausgangsspannung/-strom, Kühlplatten -Temperatur, Herstellungsort/-datum und Seriennummer des Netzteils abgefragt werden. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört Fern-Ein/Aus, DC-Good- und IOG-Signalisierung sowie eine Übertemperaturwarnung, so dass sich die Netzteile gut aus der Ferne überwachen und steuern lassen. Bis zu sechs gleiche CPFE1000FI können parallel geschaltet werden und über eine Steuerleitung die Last aktiv unter sich aufteilen; per Remote-Sense lässt sich ein Spannungsabfall über den Ausgangsleitungen ausgleichen.
Die U-Kanal-Version des CPFE1000FI misst 254 x 112 x 44 mm³, die PCB-Version nur 254 x 107 x 40 mm³. Optional lässt sich das Netzteil mit Schutzlackierung gegen Feuchtigkeit und Verunreinigungen ordern.
Die Netzteile haben die Sicherheitszulassung gemäß IEC/EN/US 60950-1 und tragen das CE-Zeichen gemäß Niederspannungs- und RoHS2-Richtlinie. Ihre EMV entspricht EN 55011-B und EN 55022-B (geleitete Störaussendung; Klasse A bei abgestrahlter Störaussendung) sowie IEC 61000-3-2 (Oberwellen) und IEC 61000-4 (Störimmunität). Lambda gewährt 2 Jahre Garantie auf die CPFE1000FI-Reihe.
 
 

PAGE TOP

PAGE TOP