Get in touch!


I am:

Alternatively, you can contact us like this:

If you're not sure which product you need, try our Quick Product Finder

TDK-Lambda News

500W Step-Down DC-DC-Wandler im 1/16 Brick Format mit weitem Ausgangsspannungsbereich von 3,3V bis 24V

Posted : 14 Dec 2020

Die TDK Corporation (TSE 6762) bringt mit der TDK-Lambda i7A-Serie neue nicht isolierte DC-DC-Wandlern mit 33A oder bis zu 500W Nennleistung auf den Markt. Aufgebaut im kompakten 1/16 Brick Pinout, bieten die Module einen weiten Ausgangsspannungsbereich von 3,3 bis 24V und arbeiten mit einer Eingangsspannung im Bereich von 18 bis 60V. Zu beachten ist hierbei, dass die i7A als reine Abwärtswandler stets eine gegenüber der geforderten Ausgangsspannung um etwa 3V höhere Eingangsspannung benötigen.

Die i7A Module sind vielfältig einsetzbar um zusätzliche Ausgänge mit bis zu 33A aus einer vorhandenen 24V-, 36V-, oder 48V Busspannung abzuleiten. Der große Vorteil gegenüber isolierten DC/DC-Wandlern liegt dabei in wesentlich kompakteren Abmessungen und nicht zuletzt deutlich geringeren Kosten. Das macht die Module interessant für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Medizin, Telekommunikation, Industrie, Prüf- und Messtechnik und nicht zuletzt in mobilen, batteriebetriebenen Geräten.

Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 98% treten nur geringe Wärmeverluste auf und erlauben damit Umgebungstemperaturen von -40°C bis +125°C bei vergleichsweise geringem Luftstrom. Das Design der i7A ist optimiert für dynamische Lasten und bietet gleichzeitig eine geringe Restwelligkeit. Trotzdem kommt das Modul mit nur sehr wenigen externen Komponenten aus und erfordert damit kaum zusätzlichen Platz auf der Leiterplatte

Der Kunde kann zwischen drei verschiedenen Bauformen wählen um immer die optimale Lösung für seine Einsatzbedingungen zu bekommen. Alle 3 Arten sind zunächst einmal 34mm breit und 36,8mm lang. Mit gerade einmal 11,5mm Höhe ist die Open-Frame Version besonders flach und die richtige Wahl für Anwendungen mit forciertem Luftstrom. Darüber hinaus gibt es eine Baseplate-Version zur Kontaktkühlung mit 12,7mm Höhe und ferner einen Typ mit integriertem Kühlkörper und 24,9mm Höhe für konvektionsgekühlte Einsatzfelder.

Zum Funktionsumfang der i7A-Serie gehört ein Trim-Pin zur Einstellung der Ausgangsspannung, + Remote Sense, Remote On-Off (positive oder negative Logik) sowie Schutzfunktionen gegen Überstrom, Übertemperatur und Eingangsunterspannung.

Alle Modelle verfügen über eine Sicherheitszulassung auf Basis der IEC/UL/CSA/EN 62368-1 sowie eine CE-Kennzeichnung gemäß der Niederspannungs- und RoHS-Richtlinie.

Upcoming Events

PAGE TOP

PAGE TOP