Gerne können Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail erreichen!

TDK-Lambda News

Programmierbare 960W DC-USV für prozesskritische Anwendungen

veröffentlicht : 05 Nov 2024

Die TDK Corporation (TSE:6762) gibt die Einführung der DUSH-Serie der Marke TDK-Lambda in einem kompakten DIN-Schienen-Montagegehäuse bekannt. Die DUSH-Serie gewährleistet eine Notstromversorgung bei Stromausfall. Die Module bilden das Herzstück eines DC-USV-Systems und verbinden Stromversorgung, Last und Batterie. Unter normalen Bedingungen wird die Last über die am Eingang angeschlossene Stromversorgung mit Strom versorgt. Bei einem Stromausfall hält das DUSH eine geregelte Ausgangsspannung aufrecht und nutzt die Batterie als Stromquelle für die Last. Die Module verwalten ebenfalls den Ladevorgang der angeschlossenen Batterie.

Die DUSH-Serie kann mit einer Eingangsspannung von 10 bis 60V betrieben werden. Für den Notstrombetrieb lässt sich eine geregelte Ausgangsspannung im Bereich von 10 bis 58V programmieren. Der maximale Strom beträgt 20A. Zusätzlich ist ein ungeregelter 5A-Hilfsausgang verfügbar (Modell mit Suffix -0M). Es können die gängigsten Batterietechnologien eingesetzt werden, wie Blei-, Nickel-, Lithium- und Superkondensatoren, bis zu einer Kapazität von 1000Ah. Ein integrierter DC-DC-Abwärts-/Aufwärtswandler entkoppelt die Batterie von der Lastspannung. Die DUSH-Module überwachen den Zustand der Batterie, indem sie eine Tiefentladung verhindern, eine temperaturkompensierte Aufladung ermöglichen und den Innenwiderstand überwachen.

Auf der Vorderseite befindet sich eine Benutzeroberfläche mit einem 1,5-Zoll-Farb-LCD und vier Bedientasten (Modell mit Suffix -0M). Die DUSH-Serie bietet mehrere Schnittstellen und Signale, darunter zwei konfigurierbare Alarmrelais, einen isolierten Kontakt zur Fernabschaltung, Status-LEDs und einen Eingang für die Batterietemperaturmessung. Die Überwachung und Programmierung der DUSH-Serie erfolgt über Modbus. Dafür stehen ein Mini-USB- oder RS485-Anschluss zur Verfügung. Die PowerCMC-Software (Power Control and Monitoring Center) unterstützt bei Inbetriebnahme und Wartung, führt ein Alarmregister und liefert Echtzeit-Statuswerte zur Überwachung.

Der Wirkungsgrad der DUSH-Serie liegt je nach Lade- und Betriebsmodus zwischen 96 und 98%. Die Module sind 54mm schmal, 115mm hoch und 131mm tief, wiegen 500g und lassen sich in einem Temperturbereich zwischen -25 und +50°C betreiben. Alle Modelle tragen die CE- und UKCA-Kennzeichnung für die Niederspannungs- und RoHS-Richtlinien und sind nach den Sicherheitsnormen IEC/EN/UL/CSA 61010-1, 61010-2-201 und IEC/UL/CSA/EN 62368-1 Ed.3 zertifiziert.

Weitere Informationen zur DUSH-Serie finden Sie unter www.emea.lambda.tdk.com/dush-series

Downloads

Events

PAGE TOP

PAGE TOP