Postato : 16 Dec 2009
TDK-Lambda hat in ihrem DC/DC-Wandler-Bereich die neue Produktfamilie iQG gestartet, die sich u.a. durch außergewöhnlich hohe Ausgangsleistung im Industrieformat Quarter-Brick auszeichnet. Mit bis zu 95% Wirkungsgrad und bis zu 300 W Nennleistung zielen die Wandler vor allem auf leistungshungrige Anwendungen, die auch mit engen Platzverhältnissen oder in schwierigen thermischen Umgebungen gut zurechtkommen müssen – wie etwa in Kommunikationsausrüstungen nach dem ATCA-Standard, wo es zudem auf hohe Zuverlässigkeit ankommt. Die iQG-Reihe eignet sich auch gut für 48 V-Architekturen, wie sie häufig in Industrie, Fertigungsautomatisierung, Roboterausrüstungen und im Rundfunkbereich vorkommen.
Ein 12 V-Modell bildet den Anfang der iQG-Familie und ist bereits in Produktions-Stückzahlen erhältich; weitere Modelle folgen in Kürze. Dieses 12 V-Modell bietet bis zu 95% Wirkungsgrad, eine Leistungsdichte von 11 W/cm³ und liefert bis zu 25 A Ausgangsstrom. Ein impulsfreies Hochlaufen der Ausgangsspannung und eine hohe kapazitive Belastbarkeit eröffnen vielfältige Einsatzgebiete.
Die Wandler sind als Open-Frame-Module in Einplatinentechnik konzipiert; ein besonderes Augenmerk beim Design lag auf dem Kühlungskonzept, etwa bei der Höhe, Positionierung und Orientierung von Bauteilen. Hierdurch sind die iQG-Wandler kompatibel zu allen Kühlungsarten – wie Kontakt-, Konvektionskühlung oder Zwangsbelüftung – und sorgen durch eine außerordentlich gute thermische Performance für sichere Betriebsbedingungen im gesamten Einsatzbereich zwischen -40°C und +125°C. Desweiteren kommen die Wandler dank des speziellen ASIC-Steuerbausteins von TDK mit deutlich weniger Bauteilen aus, sind daher zuverlässiger und kostengünstiger und lassen sich zudem leicht als Ersatz oder Erweiterung in bestehende Anwendungen integrieren.
Eigenschaften wie feste Schaltfrequenz, 1500 V DC Ein/Ausgangs-Isolation, Fern-Ein/Aus mit negativer Polarität sowie Schutz gegen Eingangsunterspannung, Ausgangsüberspannung und Übertemperatur gehören zur Standardausstattung. Optionale Eigenschaften umfassen den Überspannungsschutz mit automatischer Wiederkehr, Schutzvarianten mit automatischer oder manueller Wiederkehr (Latching-Schutz), Ein/Aus mit positiver Polarität und den Aufbau ohne Basisplatte.
Die iQG-Module haben internationale Sicherheitszulassungen gemäß UL60950 (USA und Kanada), VDE 0805 und CB Scheme (IEC 950) und tragen das CE-Zeichen (EN 60950).